at-info • Telekommunikation

Modem


Modem-Übertragungsverfahren

Kurzbeschreibung der gebräuchlichsten Modem-Protokolle:

V.21

Datenübertragung mit 300 bps. V.21 wird von den meisten Modems unterstützt. Im DFÜ Bereich hat V.21 fast keine Bedeutung mehr. In den USA wird statt V.21 der Standard Bell 103J verwendet.

V.22

Übertragungsnorm mit 1200 bps. V.22 wird von den meisten Modems unterstützt. Diese Norm ist heute in der DFÜ Szene schon sehr selten anzutreffen. In den USA wird statt V.22 der Standard Bell 212A verwendet.

V.22bis

Übertragungsnorm mit 2400 bps. Basiert auf V.22, nur daß statt zwei Bits vier gleichzeitig (Quadbits) übertragen werden. V.22 war lange Zeit die Standartgeschwindigkeit. In letzter Zeit wird diese von V.32bis verdrängt.

V.23 (1200/75)

Asymmetrische Datenübertragung. In der einen Richtung wird mit 1200 bps übertragen,in der anderen Richtung mit 75 bps. Diese Form der Datenübertragung war Standard beim österreichischen BTX-System. Diese Norm wird von den meisten Modems nicht unterstützt. BTX (PAN) ist heute schon mit V.32bis erreichbar.

V.25

V.25 ist ein eigener Befehlssatz für die Modemansteuerung. Der Hayes Befehlssatz (AT-Befehlsatz) hat V.25 etwas abgedrängt. Viele Modems unterstützen denoch V.25.

V.32

Datenübertragung mit 9600 bps bidirektional.

V.32bis

Datenübertragung mit 14400 bps. Die Standardgeschwindigkeit zur Zeit. Wenn Sie den Kauf eines neuen Modems planen, achten Sie darauf, daß dieses auch V.32bis unterstützt.

V.32terbo und V.fast

V.32terbo ist ein Standard, der V.32bis ablösen wird. Eine endgültige Normung gibt es derzeit noch nicht. CCITT* (ITU) wird diesen Standard wohl noch dieses Jahr verabschieden. Es sind schon Modems mit einer Vorstufe von V.fast, V.32terbo erhältlich. Nutzen kann man dies nur, wenn beide Modems einer Verbindung diese "Norm" unterstützen.
*) CCITT ist das Normungsinstitut, das die V Normen herausgibt.

V.34

Datenübertragung bis 28800 bit/s. Schrittgeschwindigkeiten von 2400, 3000 und 3200 Baud. Beschleunigter Verbindungsaufbau durch "Negotiation Handshake". Feinregulierung zur Unterdrückung von Leitungss-Störungen ("Line Probing"). Nicht-lineare Codierung der Signalpunkte. Precoding und Preemphasis unterdrücken Amplitudenverzerrungen des Übertragungskanals. Einstellung eines optimalen Sendepegels. (ITU V.8, ITU V.21, ITU V.34)

V.34+

Datenübertragung bis 33600 bit/s.

V.42bis

Dies ist keine Übertragungsnorm, sondern ein Kompressionsverfahren. Die übertragenen Dateien werden von den Modems komprimiert. Bei V.42bis wird ein ähnliches Verfahren wie bei Packern (ARJ, ZIP, LHARC usw.) angewandt. Bei ungepackten Dateien (ASCII usw.) ergibt sich eine höhere Übertragungsrate.

Proprietäre Protokolle

Zyxel: Proprietäres Protokoll der Firma Zxel
HST: Proprietäres Protokoll der Firma U.S.-Robotics
PEP, Turbo-PEP: Proprietäres Protokoll der Firma Telebit


[~ Home] [« Telekommunikation]
© at-info, info@mcca.or.at