MCCAAktuell/Veranstaltungen

MCCA-Clubabend

Für Mitglieder und Interessenten


Wann:Mo 27.11.2017

Thema: Mobile POS-Zahlterminals

Liebe Freunde des MCCA,
Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Clubabend ins Schulzentrum Ungargasse ein und berichten über mobile POS-Zahlterminals (payleven/SumUp, Hobex). Diese ermöglichen das Einheben von Bankomat- & Kreditkartenzahlungen (inkl. NFC) via Smartphone-App und sind so kostengünstig für kleine Gewerbetreibende oder auch Vereine geeignet.

Wie immer bietet sich auch Gelegenheit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch.

Das MCCA Team freut sich auf Ihren Besuch.

Wo: Schulzentrum Ungargasse (1030 Wien, Ungargasse 69, EDV-Saal 2207 im 2.Stock)

Vorschau (Herbst 2017): Mobile POS-Zahlterminals (payleven/SumUp, Hobex - für Bankomat- & Kreditkarten inkl. NFC) mit Smartphone-App

Rückblick: "31.05.2017"

Im April 2017 wurde das PIO-Service (mypio.com) - die zweite Nummer für's Handy - gelauncht.
Wir berichteten über erste praktische Erfahrungen. Das Service kann übrigens 10 Tage gratis getestet werden, Details auf der pio-Homepage!

Rückblick: "13.04.2015"

Unser Ehrenmitglied oUniv. Prof. Dr. Dr.h.c. Hermann Maurer referierte zum Thema: "Wissenschaft der Zukunft - Zukunft der Wissenschaft"
Im ersten Teil des Vortrags ging es um neue Entwicklungen, die wie Science Fiction klingen, in die aber schon Milliarden investiert werden. Z.B. Telepathie, Unischtbarmachung, Generationenraumschiffe, Weltraumlifte, Asteroidenmining, Graphem, neue Energieerzeugungsmethoden, Meerwasserentsalzung (fast) ohne Energie. Bei den meisten ist die technische Machbarkeit im Labor schon erwiesen und es geht nur mehr um die wirtschaftliche Umsetzbarkeit.
Im zweiten Teil erklärte Prof. Maurer, wie sich die Forschung zunehmend ändert. U.a. geht die Kausalität immer mehr verloren: Man weiß, dass unter gewissen Umständen etwas geschieht, aber man weiß nicht warum! Und die Zusammenarbeit durch Soziale Medien bewirkt ganz neue Effekte.
Nach diesem spannenden Vortrag fand eine angeregte Diskussion am Buffett statt.

Rückblick: "12.10.2010"

Thema: Confluence Enterprise Wiki

Rückblick: "20.04.2010"

Thema: TeamViewer, Geocaching

Rückblick: "23.02.2010"

Thema: midomi.com Musikerkennungstool

Rückblick: "19.01.2010"

Themen: yellix.com, norc.at

Rückblick: "Prof.Maurer"

Am 10.11.2009 war wieder Prof.Maurer von der TU-Graz zu Gast bei uns und referierte ueber das neue Austria-Forum und seine Sci-Fi-Buchreihe Xperten.
Rueckblick

Rückblick: "Neues zu Windows 7"

Hermann Nader berichtete am 19.05.2009 erste Details zum neuen Windows 7.

Rückblick: "Neues zum Thema GPS"

Dr. Georg Czedik berichtete am 11.11.2008 allerlei Neues zum Thema GPS und präsentierte einige interessante GPS-Anwendungen im Internet.

Rückblick: "Mobiles Breitband"

Am 09.09.2008 zeigten wir, wie mobiles Breitband in der Praxis funktioniert. Mit aonFlex konnten wir sogar live Nachrichten schauen (Streaming). Weitere Erfahrungen der Gäste sorgten für rege Diskussion.

Rückblick: "Kunst & Kultur Festival"

Im April verlegten wir unser Clubtreffen an den Rande Wiens:
MCCA-Obmann Marcus Pollak sorgte für Organisation und Technik des
Kunst & Kultur Festivals 7ARTS pieces'07, das am 21. und 22. April in Schwechat stattfand.
Besucher hatten Gelegenheit mitzuerleben, wie eine Produktion "funktioniert" und bekamen backstage Einblicke in die Veranstaltungstechnik (Ton, Licht, Video, Kommunikation).
Details...

Rückblick: "DVB-T"

Am 23.01.2007 berichteten wir über Erfahrungen mit DVB-T (digitales Antennenfernsehen) und konnten portale DVB-T Endgeräte (Receiver) präsentieren.
Wir demonstrierten die neuen Services, die DVB-T ermöglicht:

Rückblick: "Kampf dem großen Bruder"

Am 14.11.06 berichtete Prof.Maurer über sein neuestes Buch.
"Kampf dem großen Bruder" zeigt auf packende Weise die Chancen und Gefahren, die sich aus der (immer realer werdenden) Möglichkeit ergeben, Menschen in fast jeder Lebenslage zu beobachten. Kriminelle Machenschaften, geheimdienstliche Aktivitäten und internationale Verflechtungen verwebt er gekonnt mit faszinierenden technischen Ideen, exotischen Schauplätzen, großartigen Charakteren und sogar erotischen Leckerbissen...
» Beitrag von Radio Orange
» Details zum Vortrag

Rückblick: "DVD-Erstellung/Videoschnitt am PC"

Unsere beiden Vorstandsmitglieder Hermann Nader und Peter Marschat berichteten am 10.10.06 über DVD-Erstellung aus Fotos/Videos und Videoschnitt am PC und zeigten anhand von Pinnacle Studio die einfache Handhabung.

Rückblick: "MyGeoTags"

Am 25.4.06 wurde die Webanwendung "My Geo Tags" (www.mygeotags.com) durch deren Entwickler und Betreiber Ing. Peter Klein vorgestellt.
MyGeoTags ist eine auf GoogleMaps basierende Webanwendung, die es erlaubt Geotags zu erstellen und im Web sichtbar zu machen. Geotags sind Verknüpfungen von Informationen (Links auf Webseiten, Notizen, Bilder) mit geographischen Koordinaten. Es können sowohl eigene Geotags erstellt als auch nach bestehenden Geotags gesucht werden. Im System sind bereits vordefinierte Geotags für 7.5 Mio Ortsnamen weltweit und 50.000 georeferenzierte Wikipedia Artikel enthalten.
Technisch ist das System mit MySQL als Datenbank und einer Kombination aus AJAX und JSF als Webframework realisiert.

Am Clubabend hatten wir z.B. die Lage des MCCA Clublokal in der Ungargasse dort platziert.

Rückblick: "ITnT"

Zu der von 14. bis 16.2.06 stattgefundenen Fachmesse für Informationstechnologie und Telekommunikation (ITnT) konnten wir erste Highlights diskutieren (Microsoft Office12, Vista).
Weiters präsentierte Wolfgang Kremser die Sprachausgabe-Zusatzsoftware "Talks" für Symbian-Handys.

Rückblick: "Informatik & Globalisierung"

Am 10.Mai 2005 referierte Prof. Hermann Maurer (TU-Graz) über das Thema "Informatik und Globalisierung".
» Details

Rückblick: Kulturabend im HdB

Der MCCA veranstaltete am 11.4.2005 im HdB-Leopoldstadt einen kulturellen Showabend mit Kabarett, Musik, Theater, Tanz und Literatur!
» Details

Rückblick: Buchpräsentation - Dampfloks

D.I. Dieter Zoubek ist ja vielen von uns als langjähriger Tele-Kommunikations-Experte bekannt. Dass er auch ein Hobby hat und über andere Kommunikations-Möglichkeiten – mittels "Rauchzeichen" – Bescheid weiss, präsentierte er beim MCCA-Clubabend am 9.November 2004.

Im Rahmen einer MCCA-Sammelbestellung ist ein vergünstigter Bezug möglich!
Anfragen per Mail

Über das Buch: Erhaltene Dampfloks in und aus Österreich

Das Buch (400 Seiten sw.) enthält eine aus Sicht des Autors komplette Übersicht aller erhaltenen Damploks in Österreich, sowie aller erhaltenen Dampfloks österreichischer Geschichte weltweit. Insgesamt werden weit über 550 Dampflokomotiven behandelt. Etwa 400 davon werden mit Bild dokumentiert. Bei 95 % der Bilder handelt es sich um Erstveröffentlichungen. Einige Dampflokomotiven in diesem Buch waren bisher in der Fachliteratur noch nicht erwähnt - so etwa die beiden mittlerweile berühmt gewordenen k.u.k. Marinedampfloks im Raum Pula.
Am Zustandekommen dieses Buches waren etwa 100 Personen europaweit beteiligt - vom bekannten Eisenbahnfotografen bis hin zum Gelegenheits-Fotografen erhielt der Autor hunderte Bilder und zahllose Einzelinformationen zugesandt.
Maßgebliche Informationen erhielt der Autor fast allen österreichischen und den wichtigsten tschechischen Eisenbahnfreundeorganisationen sowie auch vom österreichischen Bundesdenkmalamt, vom Deutschen Technikmuseum Berlin, vom Eisenbahnmuseum Warschau, vom Eisenbahnmuseum der Slowenischen Staatsbahnen in Ljubljana sowie vom Dampflokwerk ZOS Ceske Velenice. Der Presseabteilung des Technischen Museums Wien ist besonderer Dank zu sagen. Hinsichtlich altösterreichischer Lokomotiven in Polen, der Slowakei, Ungarn, Italien sowie den Nachfolgestaaten Jugoslawiens korrespondierte der Autor mit zahlreichen nationalen Experten.

Weitere Infos zum Buch: www.dampflok.at/buch

Ihre Anregungen für Themen der zukünftigen Clubabende nehmen wir gerne entgegen!

Vorschau: Wir möchten Ihnen demnächst eine neue Art des Internet-Zuganges präsentieren, Blizznet von Wienstrom, der auf modernster Glasfaser-Technologie basiert und daher besonders hohe Bandbreite und damit Übertragungsgeschwindigkeit bietet.

Clubabend-Rückblick
12.10.2004: Lesung aus Prof.Maurers XPERTEN
09.12.2003: Weihnachtsfeier & Jubiläum 20 Jahre MCCA
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde das Jubiläum 20 Jahre MCCA zelebriert.
08.04.2003: Maus-Gesten
Georg Czedik präsentierte StrokeIt, ein kleines Windows-Tool, das eine völlig neue Computerbedienung mittels so genannter "Maus-Gesten" ermöglicht. Es ist gleichermaßen beim Internet-Surfen, E-Mail-Lesen und vielem Anderen anwendbar und vom Benutzer voll konfigurierbar.
20.03.2003: "medien.welten" Ausstellung
Auf Einladung des Technischen Museums konnten wir eine Führung durch die "medien.welten" Ausstellung erleben, die auch einige MCCA-Exponate aus der BTX-Zeit enthält.
12.11.2002: Schreiber.link - Briefpost via Internet
Dieses Service ermöglicht das Versenden von Postkarten, Briefen und Telefax über das Internet.
Ihre am PC verfasste Postkarte oder Ihr Brief wird im Druckzentrum der Post AG erstellt und verschickt.
("Alten Hasen", die noch den Österreichischen Bildschirmtext kennengelernt haben, wird dieser Service bekannt vorkommen ...)
Die Bezahlung kann mittels Kreditkarte oder PaysafeCard erfolgen.
15.10.2002: HomeSMS, MyPhoneServices
Präsentation der Features im Festnetz der Telekom Austria: HomeSMS, MyPhoneServices / ICSC - Internet Customer Self Care, eBill
15.06.2002: Jubiläumsfeier 20 Jahre BTX (TU Graz)
"Bye bye BTX" war das Motto eines MCCA-Clubabends im November des Vorjahres. Prof. Maurer von der TU Graz (IICM) hat uns damals besucht und einen launigen Vortrag gehalten zum Thema "BTX -> WWW - und was gibt es in 5 Jahren?".
Vor 20 Jahren, im Juni 1982, wurde Mupid das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus diesem Anlass hat Herr Professor Maurer namhafte Persönlichkeiten eingeladen, dieses Jubiläum mit diversen Beiträgen zu bereichern.
Die Veranstaltung fand am 15. Juni 2002 in Graz statt, Der MCCA organisiert eine gemeinsame Anreise/Rückreise von Wien nach Graz.
NACHLESE Details
13.11.2001: Bye bye, BTX
Der österreichische Bildschirmtext (BTX) wurde Ende November 2001 eingestellt. Viele von Ihnen wird das nicht wundern, sondern eher die Tatsache, dass es BTX bis jetzt noch immer gegeben hat. Andere haben dieses Medium vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Der MCCA hat seine Wurzeln in diesem System, er wurde 1983 gegründet, als BTX noch in einem Probebetrieb lief.
Wir nahmen die Einstellung dieses Kommunikations-und Informationsdienstes zum Anlass, ein letztes Mal einzuloggen und einen nostalgischen Blick auf fast 20 Jahre österreichischer Telekommunikation zu werfen.
Auch "BTX-Vater" Prof. Hermann Maurer war zu Besuch und erzählte aus der Entstehungsgeschichte.
09.10.2001: ADSL- und ISDN-Router der Fa. ZyXEL
Manfred Recla informierte allgemein über die ADSL-Technologie und Firewalls undpräsentierte die Produktpalette der ZyXEL Prestige Router.Es wurde aufgezeigt, wie auch im Heimbereich mehrere PCs mit einer ISDN- oder ADSL- Leitung vernetzt werden können.
12.06.2001: eWave
  • Telefonie - Einwahl via 0800
  • Internet per Funk
03.04.2001: Internethilfe
13.02.2001: Telefontarife
17.10.2000: ADSL
25.01.2000: Erfahrungsberichte:
  • Aon-Complete/ADSL vs. TeleWeb/Chello
  • Alternative Netzbetreiber
12.10.1999: Telekom-News
  • Neue Tarife
  • CLIP & CLIR im Festnetz
  • ISDN-Aktion (TA)
22.09.1999: Microsoft @ Internet
16.06.1999: Microsoft Windows 2000
28.04.1999: Microsoft Office 2000
23.02.1999: ISDN - Dienste & Tarife, Endgeräte, Anlagen
26.01.1999: Günstiger Telefonieren
  • Telefonieren via Telekabel: Priority Telecom
  • Überblick: Alternativnetzbetreiber (Call-by-Call, Telefonkarten) + Mobilfunk
  • GSM-Gateways: Schnittstelle zwischen Festnetz und Mobilfunknetz
24.11.1998: Zahlungsverkehr im Internet
  • e-Cash
  • Chipkarten
  • Kreditkarten (SET-Standard)
Weitere Themen:
  • ISDN-Aktion
  • Telekabel/TeleWeb (Jubiläumsaktion)
  • Mobiltelefonnetz ONE (Dienste, Tarife - Praxisbericht)
20.10.1998: Telekom-News
  • TeleWeb (Sonderaktion)
  • ISDN (Umstiegsaktion)
  • Connect-Austria: One (Schnellstarterbonus)
  • European Telecom (Praxis)
22.09.98: HIT'98 - Rückblick
  • ChipX - GSM/Quick Chipkartenleser & SW für PC
  • Alternative Festnetzbetreiber - Privatkundentarife
  • A-Online News

Erreichbarkeit, Lageplan


[~ Homepage][« Club |Veranstaltungen |Termine][» Rückblick]
© MCCA