MCCA Veranstaltungen

Clubabend-Nachlesen (1996)


CompuServe

(18.01.1996)

Das Thema CompuServe veranlaßte Dutzende MCCA-Mitglieder und Gäste zu diesem Clubabend zu kommen. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Hans Denk und Mag. Rudolf Mann, zwei erfahrene "CompuSurfer", präsentierten perfekt und mit viel Humor drei "CompuServe Information Manager" Software-Versionen (für MS-Windows, OS/2 und MS-DOS) und den Offline-Navigator "Golden Compass" (für OS/2).
Der Bogen spannte sich von der Installation und Konfiguration über die Anmeldung bei CompuServe und die anfallenden Kosten bis zum Senden und Empfangen von E-Mail und der Teilnahme an elektronischen Diskussions-Foren.
Zuletzt sahen wir noch, daß CompuServe auch einen vollwertigen Internet- Zugang ohne Extra-Kosten bereitstellt und seit neuestem auch jedem seiner Mitglieder die Möglichkeit bietet, eigene Informationen im World-Wide-Web anzubieten. Die dazu erforderliche Software steht gratis zur Verfügung.

Highway-194, A-Online

(22.02.1996)

War schon am Clubabend im Jänner (Thema: CompuServe) unser Clublokal sehr gut besucht, so gab es diesmal einen so großen Ansturm, daß sogar zu wenige Sitzplätze vorhanden waren! Das Thema war "Highway 194" und "A-ONLINE".

Ing. Zachara (DATACOM) präsentierte den Highway 194. Frau Schönwälder (RAC) stellte die Front-End-Software für A-ONLINE und Internet, beides über den neuen Highway erreichbar, vor. Dabei ist A-ONLINE eine Erweiterung des PAN um den neuen, multimediafähigen VEMMI-"Sektor".

Eine ausführliche Nachlese dieses Clubabends, sowie eine Beschreibung der brandneuen VEMMI-Norm gibt es für MCCA-Mitglieder in den MCCA-News.

A-Online im Betatest

(28.03.1996)

"A-ONLINE" ... Zum nunmehr zweiten aber sicherlich nicht zum letzten Mal war unser Clubabend diesem Thema gewidmet.
Dank unserem Vortragenden Dr. Czedik konnten wir die Installation des Beta-Clients vom Anfang an miterleben und anschließend die ersten Schnupperminuten in das neue System werfen.
Fast unbemerkt wechselt man vom CEPT-Teil in den ASCII-Teil oder aber in den VEMMI-Bereich. Ein eingebauter Internet-Browser ermög- licht auch den bequemen Umstieg ins Internet. Und das alles aus EINEM Client heraus.

A-Online Einführung

(23.05.1996)

Wiedereinmal war das Thema A-Online Mittelpunkt unseres Clubabends. Hatten wir doch einen der 'Chefs' von A-Online, Herrn Herbert Tischler, als Vortragenden einladen können. Dieser berichtete über die neuen Tarife, den A-Online Client und das eMail-Service.

Vianet

(15.10.1996)

Herr Claus Hubrich präsentierte den Internet Service-Provider Vianet.
Vianet bietet gute Performance durch Caching und kaskadierte Proxy-Server. Vianet legt Wert auf benutzergerechte Präsentation von Inhalten: Schneller Seitenaufbau durch maßvollen Einsatz von Grafiken/Animationen und neuesten Techniken.

Internet-Banking

(19.11.1996)

Herr Gregor von der Bank-Austria präsentierte die neue Online-Konto Applikation im WWW, bei der das neue Datenverschlüsselungsprotokol SSL (Secure Socket Layer) zum Einsatz kommt.
Über das Online-Konto können Sie Kontostand/Umsätze sowie Buchungs- Valuta- und Dispo-Salden abfragen und Inlandsüberweisungen tätigen.

Das Online-Konto ist Montag-Samstag von 6:00 bis 23:00 Uhr erreichbar.

Für das WWW Online-Konto ist außer einem Internet-Browser keine spezielle Software notwendig.
Der Zugang zum Online-Konto ist auch via Telnet und über A-Online (CEPT/ASCII) möglich.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!


[~ Homepage] [« Nachlesen] [Kontakt]
© MCCA, info@mcca.or.at