MCCAAktuell/Veranstaltungen

MCCA-Clubabend

Für Mitglieder und Interessenten


Wann: Dienstag, 10.November 2009, 18:00-20:00 Uhr

VORTRAG von Prof.Maurer: "Das neue Austria-Forum" und "Die Xperten"

Als Highlight im Clubjahr des MCCA (Multi Computer Communications Austria) ist es uns gelungen, unser Ehrenmitglied, den BTX-Pionier und nun auch Vorsitzenden der Sektion Informatik der Europäischen Akademie der Wissenschaften o.Univ.-Prof. Dr. Hermann Maurer für einen zweiteiligen Vortrag nach Wien einzuladen:

Im ersten Teil präsentiert Prof.Maurer sein jüngstes "Kind", das am 9.10.2009 in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellte Neue Austria-Forum, ein von unabhängigen Wissenschaftern und Publizisten aber auch volksbildnerisch engagierte Benutzern gestaltetes, qualitätsgesichertes Österreich-Lexikon mit Diskussionsforum (siehe www.austria-lexikon.at, www.austria-forum.org und www.iicm.tu-graz.ac.at/Austria-Forum).

Im zweiten Teil des Vortrags verrät uns Prof. Maurer, der seit einigen Jahren auch als Science-Fiction-Autor bekannt geworden ist, was hinter seiner Xperten-Reihe und besonders dem neuesten Band 'Im Banne des Wissens' steckt (siehe auch News, Saga).

Und wer weiß, vielleicht bringt er uns ja auch wieder einige Exemplare aus dieser spannenden Roman-Reihe mit ...

Im Anschluss an den Vortrag laden wir zur Diskussion bei einem kleinen Buffet ein!

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Voranmeldung über diese Anmeldeseite

PDF-Info (700kB)

Zusammenfassend die wichtigsten Informationen für Besucher dieses Clubabends:

Zum Vortragenden:
o.Univ.-Prof. Dr.phil. Hermann Maurer ist vielen von uns bekannt als Vater des MUPID, ohne den es das österreichische BTX-System (das viele Konzepte des heutige WWW schon längst vorweg nahm) wohl nicht gegeben hätte.
Er ist Dekan der Fakultät für Informatik an der TU Graz, Leiter des Instituts für Hypermedia-Systeme der Firma Joanneum Research, forscht und lehrt von der Donau-Universität Krems bis zur Universität Auckland in Neuseeland und befasst sich dabei auch sehr intensiv mit den (nicht immer nur positiven) gesellschaftlichen Auswirkungen der Informations- und Kommunikations-Technologie. Ihm geht es weder um unkritisches Technik-Lobbying noch um blindwütige Technik-Feindschaft, sondern darum, positive Auswirkungen optimal zu nutzen und negative zu erkennen, um sie (vielfach gerade durch intelligente neue technische Ideen) rechtzeitig umzukehren.
Prof. Maurer ist aber nicht nur Autor zahlreicher Fachpublikationen, sondern verfasst auch faszinierende Romane: Die Xperten-Reihe, in der es um Menschen mit außergewöhnlichen und "übersinnlichen" Fähigkeiten geht, die diese in vielen Situationen zum Wohle der Menschheit einsetzen. Es ist wohl kein Zufall, dass mehrere seiner Roman-Helden Wissenschaftler und Techniker sind, die sehr aktiv den positiven Einsatz heutiger und künftiger Technologien forcieren und gegen mächtige Personen und Systeme kämpfen, die die Technik für schändliche Zwecke missbrauchen.
Sein Roman "Kampf dem großen Bruder" zeigt auf packende Weise die Chancen und Gefahren, die sich aus der (immer realer werdenden) Möglichkeit ergeben, Menschen in fast jeder Lebenslage zu beobachten. Kriminelle Machenschaften, geheimdienstliche Aktivitäten und internationale Verflechtungen verwebt er gekonnt mit faszinierenden technischen Ideen, exotischen Schauplätzen, großartigen Charakteren und sogar erotischen Leckerbissen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite lässt uns Leser hier mitleben.

Mehr Informationen über Prof. Maurer finden Sie unter www.iicm.edu/maurer.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Voranmeldung!

Name:
e-Mail:
Anzahl: Person(en)
Anmerkung:

Wo: MCCA @ Schulzentrum Ungargasse
1030 Wien, Ungargasse 69, KONFERENZRAUM 1.Stock

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erreichbarkeit, Lageplan


[~ Homepage][« Club | Veranstaltungen | Termine]
© MCCA, mcca@aon.at